Osmose oder was?

Gutes Ausgangswasser ist sicher eines der wichtigsten Vorraussetzungen für ein gut laufendes Aquarium. Also war klar: Ich benötige eine Osmoseanlage. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Osmofresh Smartline Gold gestoßen. Sie bietet für wenig Geld eine solide Leistung und die Qualität der Anlage ist super. Damit aber nicht genug, wegen der “bösen Silikate” muss ja auch noch ein Harzfilter her. Auch hier bietet Osmofresh die passende Lösung.

Aber kann ich nicht auch einfach destilliertes Wasser nehmen? Was sagen die alten Hasen dazu: Klar geht, aber Achtung, Wasser ist nicht gleich Wasser! Wie jetzt? Ein mir bekannter Hersteller von destillierten Wasser ist die Firma Kerndl. Also mal auf deren Webseite nach den Inhaltsstoffen geschaut, hm keine Angabe zu Silikat. Aber was ist das? Bi-Destilliertes Wasser!

“KERNDL bidestilliertes Wasser ist durch eine Umkehrosmose und eine nachgeschaltete Mischbettanlage demineralisiert worden. (Quelle: https://www.h-kerndl.de/bidest-wasser/)

Bingo! Eine Rückfrage bei den super freundlichen Mitarbeitern ergab: Leitwert < 1,0 uS/cm; Silikat < 0,1mg/L

Ok, wo bekomme ich das Wunderwasser her und was kostet der Spaß? Auf der Hersteller Website wird man fündig. Ja Mensch, die sind ja bei mir um die Ecke, sprich keine Versandkosten. Also, jetzt doch nochmal Excel angeschmissen und die Parameter verglichen:

Gut, wie zu erwarten war, ist das destillierte Wasser auf Dauer etwas teurer als die Osmoseanlage. Nun kommt das Aber: Ich habe mich dennoch erstmal für das destillierte Wasser entschieden. Aufgrund meiner geringen Verbräuche komme ich mit 2 Kanistern a 25L rund 3 Monate hin (mal die Erstbefüllung aussen vor gelassen). Also einmal im viertel Jahr das Wasser holen, versus wöchentlich die Osmoseanlage aufbauen, 1-2 Stunden warten bis das Wasser erzeugt wurde und das ganze dann wieder rückwärts, schien mir dann doch zu aufwändig.

Zwei Kanister stehen nun im Keller und warten darauf aufgewärmt und versalzen zu werden.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.